Velebit Stories
Die Story dahinter
Ich lade Sie ein ..
… zu einer stimmungsvollen musikalischen Reise in das Velebit Gebirge an der kroatischen Adriaküste. Sie reisen mit mir und meinen Mitmusikern durch die weite, wilde Ebene der Lika, passieren den dunklen, geheimnisvollen Sveti Rok-Tunnel und lassen sich auf der Höhe der Tulove-Grede-Felsen von einer großartigen Aussicht auf die anderen Gipfel des Velebit und auf das blaue adriatische Meer überwältigen. Die Musik der „Velebit Stories“ lässt Sie träumen.
Ich teile meine Reisen und meine Träume mit meiner Musik...
Es sind Landschaften, Menschen, deren Geschichten und Mythen, die in den Songs der Velebit Stories lebendig sind. Da ist Marija Scekic, die mit ihren „Vertical-Dances“ in den Steilhängen des Velebit für den Schutz der Natur ihre Kunst präsentiert und mir die Idee für „Beauty and Grace“ spendete. Die Bura, die oft mit Urgewalt die Hänge des Velebit hinabstürmt und den Seefahrern ihre Grenzen aufzeigt, ist ebenso in einem Song zu erleben wie die „Black Queen“, die im Velebit und in der Lika für den nötigen Regen sorgt. Aber so ganz trauen sollte man ihr lieber nicht! Bei einer Wanderung in den Hügeln von Ljubotic bin ich zum ersten Mal auf die „Mirila“ gestoßen. So nennen die dort lebenden Menschen die Gedenksteine, die man im Velebit an manchen Plätzen findet.Bis zum Anfang des Jahrhunderts trugen die Bewohner der Dörfer ihre Toten zu den Friedhöfen an der Küste. Nur einmal durften sie ihre verstorbenen Lieben auf dem langen Weg ablegen, um zu rasten. Die Steinblöcke, die sie dann um die Toten legten blieben zurück – zusammen mit den Seelen der Verstorbenen. So konnten diese an jedem Tag die Sonne sehen! Berührt hat mich auch die Aussage: “Every stone can made into a Mirilo, but a Mirilo can never again be an ordinary stone.”
Und dann gibt es noch die Geheimnis umwobenen Feen, die in Kroatien Vilas genannt werden. Sie erscheinen auf den Lichtungen des Velebit und ziehen jeden in ihren Bann… aber „Do not touch their hair!“
Die elf Songs habe ich zuerst im Studio mit meinen Studiomusikern ausgestaltet. Die Sänger/innen und Instrumentalisten stammen allesamt aus dem schwäbischen Bereich und sind somit ein wichtiger Teil des Velebit-Projekts. Sie ergänzten die schon von mir eingespielten Keys.
Vielen Dank an die Musiker Katrin Ahrens, Clemens Beisch, Ben Eifert, Conny Hasel, Ronnie Hattensaur, Wolfgang Hefele, Max Hertweck, Christian Holzer, Karl-Heinz Hornung, Mike Kaupp, Sonja Köhler, Stefan Meir, Jürgen Palombo, Thommy Tauscher, Klaus Dieter Treude, Gaby Weihmayer und auch Reinhard „Lotti“ Heß für die Unterstützung beim Thema Sound.
Mein besonderer Dank gilt auch Katrin von Bechtolsheim für Artwork&Grafik der Velebit Stories.
Jetzt bringe ich mit erfahrenen und virtuosen Musikern die Musik der Velebit Stories live auf die Bühne.
Book The Velebit Orchestra
Wir freuen uns über Ihre Buchungsanfrage.
The Velebit Orchestra: Jürgen Palombo, Thommy Tauscher, Christian Holzer,
Sonja Köhler, Mike Kaupp, Klaus Geisel (v.l.n.r.)